Praxiserfolg heute: Der Mitarbeiter im Fokus.

 

Praxiserfolg heute: Der Mitarbeiter im Fokus.

Geschrieben von Michaela Lückenotto

(Bildquelle: Pixabay)

 

Ist gute Führung in Zukunft ein wirtschaftliches Muss?

Der Arbeitsmarkt hat sich in einen Arbeitnehmermarkt ver­ändert. Arbeitnehmer haben immer mehr die Wahl und su­chen sich Arbeitgeber mit einem guten Image am Markt. Zudem müssen die Arbeitsbedingungen gut mit den Vorstel­lungen des Arbeitnehmers vereinbar sein.

Führen und Entwickeln von Mitarbeitern dient dem wirt­schaftlichen Erfolg der Praxis. Mitarbeiter sind die wichtigste Säule. Zur Erreichung der Praxisziele benötigen Sie Unterstützer sowie klar messbare und definierte Ziele. Achten Sie dabei auf eine gemeinsam getragene Unternehmenskultur. Mitarbeiter wollen stolz auf ihre Praxis und ihre Ärzte sein. Helfen Sie also Ihren Mitarbeitern, sich für ein Ziel zu begeistern, das sie mit Stolz erfüllt. Unternehmerisches Denken wird unterstützt durch Zielvereinbarungen und regelmäßige Gespräche.

Wechseln Sie von der Beurteilung zur Förderung und helfen somit den Mitarbeitern, den „Mitgestaltern“, sich so oft wie möglich auszuzeichnen. Lob ist Nahrung für die Seele. Das spornt an. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter aus Fehlern zu lernen, um nicht bei der Rechtfertigung stehen zu bleiben. Sie als Führungskraft sorgen dafür, dass die Praxisziele nicht bloß auf dem Papier stehen, sondern auch in den Köpfen und Herzen Ihrer Mitarbeiter lebendig sind.

 

Kluge Führungskräfte übersehen keinen Anlass zum Loben

Echte Mitarbeiter im Sinne von Mitgestaltern wissen, dass Sie ein Recht haben, Fehler zu machen. Und auch die Pflicht daraus zu lernen. Daher ist eine gute Fehlerkultur, ne­ben der Kommunikationskultur, Grundvoraussetzung. Keine Angst vor Fehlern zu haben ist das Fundament für Weiterentwicklung. Bei Fehlverhalten wird Tadel genauso erwartet wie Lob bei guten Leistungen. Bleiben diese aus, wird dies als Führungsschwäche ausgelegt. Die eigentliche Herausforderung liegt in der Wertschätzung. Hart in der Sa­che und weich zum Menschen.

Hauptzweck von Führungsgesprächen ist die Motivation (zu neuen Zielen), we­niger die (Weiter­)Qualifizierung. Zufriedene und motivierte Mitarbeiter führen zu weniger Fluktuation und zu einem positiven Image.

Alles Gelingen hat sein Geheimnis. Alles Misslingen seine Gründe. Gestalten Sie eine wertschätzende Unternehmenskultur mit dem Fokus auf pragmatischen Lösungen. Richten Sie dafür die Aktivitäten konsequent auf die Bedürfnisse Ihrer Mitar­beiter aus. Die persönliche Anteilnahme wirkt höchst verbindlich und steigert langfristig den Erfolg und die Freude in der Praxis.

 

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