heart-2730784_640

 

Das A und O für zufriedene Mitarbeiter und Patienten

Geschrieben von Michaela Lückenotto

(Bildquelle: Pixabay)

 

Korrekte und reibungslose Umsetzung der Praxisorganisation macht einen beträchtlichen Anteil des Erfolgs der Praxis aus und ist wichtiger Bestandteil der Dienstplanung, um Stress und Überstunden zu vermeiden. Ist Ihre Praxis über- oder unterorganisiert? Unterorganisation führt zu Chaos und Überorganisation zur Erstarrung und Bürokratie. Wie findet man den perfekten Mittelweg?

 

Eine gute Praxisorganisation – stabiles Gerüst für den Alltag

Eine gute Praxisorganisation stellt Rahmenvorschriften auf. Sie schafft „Spielregeln“ und regelt die Zusammenarbeit im Interesse aller und ermöglicht „Freiheit in der Ordnung“. Dabei sind beispielsweise gerade bei in Teilzeit tätigen MFAs klare Übergaben ein wichtiger Bestandteil für eine gute Praxisatmosphäre. Diese können persönlich oder schriftlich erfolgen. Bei der persönlichen Übergabe ist es sinnvoll, im Dienstplan eine kurze Überschneidung zu planen oder bei der schriftlichen Übergabe ein Übergabebuch mit festen Ritualen zu etablieren. Welche Übergabeart die passendere ist, entscheidet das Team gemeinsam.

Eine gute Dienstplanung steuert alle Mitarbeiter über die gesamte Praxiszeit hinweg und regelt den Einsatz und die Tätigkeiten der einzelnen Mitarbeiter, ohne dabei die Interessen der Praxis, der Patienten und der Mitarbeiter zu vernachlässigen. Eine große Aufgabe. Aber durch eine gute Ablauforganisation und das Einhalten organisatorischer Grundregeln werden unzählige Ursachen von Missverständnissen, persönlichen Reibungen und Konfliktpotenziale aus der Welt geschafft.

 

Ablauforganisation – ein einfaches Kochrezept?

Im Vergleich zur Aufbauorganisation, in der grundsätzliche Zuständigkeit von Bereichen, Abteilungen und Einzelpersonen sowie die Hierarchie geregelt ist, werden bei der Ablauforganisation Abläufe, wie z. B. die Vorgehensweise bei bestimmten Wunschleistungen beschrieben. Für ein einheitliches Vorgehen sind die Abläufe im QM visualisiert. Das gibt den zuständigen Mitarbeitern Sicherheit und den Patienten die bestmögliche Versorgung. Gerade bei saisonalen Leistungen, die nicht zur täglichen Routine gehören, hilft ein klar strukturierter Ablaufplan, der die einzelnen Schritte und Handlungen wieder in Erinnerung ruft und daran erinnert, diese frühzeitig in die Planung mit aufzunehmen und potentielle Patienten gezielt darauf anzusprechen.

So kann die Ablauforganisation mit einem Kochrezept vergleichen werden. Das Kochrezept beschreibt den Ablauf, sowie die Zutaten und die Kochwerkzeuge beim Kochen der Speisen. Die vorgegebenen Abläufe müssen eingehalten werden, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Neue Mitarbeiter und Vertretungen können sich anhand dieses definierten Ablaufes schneller zurechtfinden. Tätigkeiten und Verantwortung sind eindeutig geregelt und die anstehenden Aufgaben werden klassisch auf verschiedene Stellen verteilt.

 

Das Ergebnis

Das Ergebnis einer guten Praxisorganisation und Dienstplanung sind zufriedene Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen, aber auch von zufriedenen Patienten, die sich medizinisch und menschlich gut aufgehoben fühlen. Überprüfen und optimieren Sie in regelmäßigen Abständen die Praxisorganisation und Abläufe. So erreichen Sie ein besseres Miteinander und sind wirtschaftlicher.

 

Sie möchten das hier angerissene Thema vertiefen und uns kennenlernen? Sie haben Interesse, vom Kennen ins Können zu kommen? Oder es interessiert Sie meine/unsere Meinung zu einem bestimmten Thema? Geben Sie mir/uns ein paar Stichworte und etwas Zeit und wir nehmen uns dessen in einem der nächsten Blogs gerne an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

            Lernen Sie uns kennen  >